Ein Besuch am Bauernhof...

Die Kinder der 1. Klassen begaben sich auf Entdeckungsreise am Bauernhof, denn im Kuhstall von Gerlinde Hofbauer ist es „Kuhl“! An diesem Vormittag erwartete die Kinder viel Wissenswertes über die Kuh, bezüglich Fütterung, Milchgewinnung bis hin zur Abholung durch die Molkerei. Die Kinder durften eine Futterration für die Kühe vorbereiten und verfüttern, Milch verkosten, Butter „shaken“ sowie im Anschluss ihr eigenes Butterbrot streichen und verköstigen. Ein spannender, lustiger und abwechslungsreicher Vormittag, der den Kindern sicher wunderbar in Erinnerung bleiben wird. 😊

Garten der Freundlichkeit

Alle Gefühle haben ihre Berechtigung und darüber hinaus auch wichtige Funktionen. Die eigenen Gefühle wahrzunehmen, sie als hilfreiche Begleiter zu verstehen und zu lernen, mit ihnen umzugehen – damit haben sich die Kinder der 1b in den letzten Wochen und Monaten intensiv beschäftigt. 

Nicht nur unsere eigenen Gefühle sind wichtig, sondern auch die unserer Mitmenschen. Wir lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und füreinander da zu sein! 😊 

Ein „Garten der Freundlichkeit“, der uns stets daran erinnert, worauf es in einer Gemeinschaft ankommt! 

Hui statt pfui

Am 5.4. machten die 3. Klassen und die Vorschulgruppe bei der Aktion 'Hui statt pfui' mit. Rund um die Schule und bis zur Hubertuskapelle sammelten die Kinder allerhand Müll ein. Danke an die Teilnehmer und Ulrike Monter fürs Organisieren, aber schade, dass so eine Aktion überhaupt nötig ist! 

Ostergottesdienst 2024

In gewohnter Weise starteten die Volksschüler von Gramastetten mit einem vorösterlichen Gottesdienst in die Ferien. Zelebriert von Kaplan Ezeugo und musikalisch umrahmt von Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen!

Wir wünschen allen gesegnete Ostern!

Hasentag

Am 15. März besuchten uns die Schulanfänger, um die Schule besser kennen zu lernen. In kleinen Gruppen begaben sie sich in die verschiedenen Klassen. Dort erwartete sie allerhand zum Thema Hase. Den Kindern wurde das Buch ‚1-2-3, kommt ein Hase vorbei‘ vorgelesen, es wurde gesungen und auch – wie könnte es anders sein – ein Hase gebastelt. 

Die Schulkinder freuten sich sehr über den Besuch der Schulanfänger. Auch unsere ‚Zukünftigen‘ zeigten sich begeistert von diesem Vormittag. 

Meine Busschule

Um mehr Sicherheit im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu gewinnen, durften wir am 07.03.2024 den Workshop „Meine Busschule“ absolvieren. 

Die verschiedenen unsichtbaren Winkel für den Busfahrer und das Verhalten des Körpers bei einer Vollbremsung durfte die 2b unter vielen anderen wichtigen Erfahrungen erleben. 

Wir bauen ein Bienenhotel

Ein riesengroßes Dankeschön an den Imker Manfred Pointner der am 1.März den Schülerinnen und Schülern der 4b lernte, wie man ein Wildbienenhotel baut. Jedes Kind durfte eine Nisthilfe anfertigen und mit nach Hause nehmen. Wir sind gespannt, wann die ersten Bienen in ihr neues Haus einziehen!

Gesunde Jause

Die 2a bereitete eine tolle Gesunde Jause zu - vielen Dank an den Elternverein!

Faschingsfeier in der VS Gramastetten

Ein großes Dankeschön an den Elternverein für die leckeren Faschingskrapfen!

Ein unvergesslicher Tag in Wien

Siebentausend Kinder aus ganz Österreich und darunter die 4.Klassen der VS Eidenberg, Lichtenberg und Gramastetten erlebten im festlichen Ballsaal der Wiener Staatsoper eine gekürzte, etwa einstündige Aufführung der Mozart-Oper, in der die Figur des Papageno als Spielleiter durch die Vorstellung führte. Es herrschte eine einzigartige Atmosphäre an diesem Nachmittag: Die Kinder verfolgten gespannt die Geschichte Taminos und Paminas. Sie bewunderten die verzauberten Tiere, lauschten Mozarts Musik und bewunderten die überraschend im Publikum auftauchenden Schauspieler. Es sangen die Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, begleitet von den Wiener Philharmonikern, die im Rahmen dieser Kinderoper auch ihre Instrumente vorstellten.  

   

 Vorher bekamen die Kinder mit einer Führung durchs Parlament noch einen Einblick, wie Demokatie in Österreich funktioniert.  

   

 Auch dem Naturhistorischen Museum statteten wir einen kurzen Besuch ab, wo die Kinder auf eigene Faust auf Entdeckungsreise gehen konnten.  

   

 Wir danken unserer Frau Direktorin für die perfekte Organisation dieses unvergesslichen Erlebnisses! 

Helmi war zu Besuch...

Am Dienstag, 06.02.2024, hatten wir in den 1. und 2 . Klassen Besuch von Helmi vom Kuratorium für Verkehrssicherheit.

Er gab uns viele gute Tipps für unser Verhalten im Straßenverkehr.

Reparieren statt Wegwerfen - Workshop Repair Café in der 4b der VS Gramastetten

Charly, Rudi und Peter vom Repair Café Eidenberg kamen am Freitag, 19.Jänner, zu Besuch in die 4b und zerlegten kaputte Elektrogeräte, Spielsachen und Haushaltsgeräte mit den Schülern*innen.

 

Die Kinder lernten, dass man 

vieles entweder selber reparieren kann oder man bringt das Gerät ins Repair Café im Dienstleistungszentrum Eidenberg, um nachzusehen, ob wirklich nichts mehr zu machen ist. 

Wenn eine Reparatur nicht mehr möglich ist, werden die Teile für das ASZ getrennt und dementsprechend entsorgt.

 

Toll war, dass wir wirklich einige Geräte wieder zum Laufen gebracht haben. Es machte den Kindern aber auch sichtlich Freude einfach nur das Innenleben der Geräte zu erforschen.

Danke für den lehrreichen und lustigen Workshop! 

Gesunde Jause am 12.01.2024

Schulweihnachtsfeier

Am Donnerstag, 21. Dezember, fand in der VS Gramastetten eine abwechslungsreiche und stimmungsvolle Schulweihnachtsfeier statt, bei der alle Klassen im Turnsaal zusammenkamen. Die Kinder der 1b haben dafür ein entzückendes Mini-Weihnachtstheater einstudiert, die 2. Klassen präsentierten ein weihnachtliches Gedicht und die 4a beteiligte sich mit einem wunderschönen Adventslied. Zum Schluss wurde noch gemeinsam mit allen Klassen gesungen - da kam Weihnachtsstimmung auf. 

Adventlesung in der 1c

 

Am Dienstag, dem 12.12. durften die Kinder aus der 1c Hannah Nöhmayer zur 

Adventlesung willkommen heißen. 

Zuerst bereiteten wir Christstollen im mitgebrachten Campingofen zu. Während diese im Ofen gebacken wurden, las uns Hannah zwei wunderschöne Weihnachtsbücher vor. 

Endlich konnten wir die Christstollen genießen. Lecker waren sie!!! 

 

Adventlesung und Krippenwerkstatt in der 4b 

Abwechslungsreicher Schnuppervormittag in der MS

Theaterbesuch "Wunschpunsch"

Am 20 . Dezember fuhren alle Klassen der Volksschule Gramastetten ins Landestheater nach Linz. Dort schauten wir uns das Theater "Wunschpunsch" an. Uns gefiel die Aufführung sehr gut.

Klimatschutz in der Schultasche

Stationenbetrieb in der 2b beim Workshop „Klimaschutz in der Schultasche“.

Das geschöpfte Papier wurde anschließend zu einer bunten Zeichnung gestaltet.

Gesunde Jause 15.12.2023

Ein großes Dankeschön an den Elternverein!

Adventkranzweihe

Besuch vom Polizisten 

Verkehrserziehung in der 1c und Vorschule am 1.Dezember 2023

Die Vorschule geht Kerzenziehen im Natur-freundehaus in Walding

Gesunde Jause

Am 10.11.durften die Kinder der 4b die gesunde Jause für die ganze Schule zubereiten und verkaufen. Das war ein Spaß! Ein großer Dank gilt den Eltern, die die gesunde Jause bereitstellen und mithelfen. 

Verkehrserziehung in der 1a und 1b

Die Polizisten waren da...

Eine Waldlehrinsel entsteht...

Ausflug der Vorschulgruppe in den Tiergarten Pöstlingberg

Helmi Aktionstag

Die Kinder der 4b durften am 20.10.2023  ihr Wissen über Sicherheit im Straßenverkehr mit der Hilfe von HELMI wieder auffrischen und vertiefen. Danke für den tollen Besuch! 

Mitmach-Konzert "Vivaldi"

 

Unter dem Thema „Vivaldi – 300 Jahre Die vier Jahreszeiten“ fand am Dienstag, dem 24. Oktober, im Turnsaal der Schule ein besonderes Mitmach-Konzert von „rock4kids“ statt. Mit großer Begeisterung und Hilfe der Schülerinnen und Schüler der VS Eidenberg, führten die zwei Musiker*innen Katharina und Anti unsere Schule durch Vivaldis berühmteste Werke. Für den lustigen und besonders lehrreichen Auftritt gab es lauten Applaus und bei der abschließenden Zugabe konnte niemand mehr die Füße still halten. 

Radfahrprüfung der 4. Klassen

Die wunderschönen, lustigen und lehrreichen Projekttage der 4B im Salzkammergut

Lesung mit Nora Leitl

Gesunde Jause vom Elternverein

Ein großes Dankeschön an den Elternverein!

Eine gemeinsame Musikstunde der 1a und 1b

Ein Tag am Alpakahof

Die 3a hatten einen schönen Wandertag am Alpakahof. 

Wandertag und Lehrausgang zur HBLA Elmberg

Bei schönem Wetter wanderten wir zur HBLA Elmberg. Dort bekamen wir eine interessante Führung in den landwirtschaftlichen Lehrbetrieb. Anschließend informierten wir uns über den Wald und seine Bäume beim Waldlehrpfad der Schule. Natürlich kam auch das Spielen am kleinen Spielplatz nicht zu kurz.

Die ersten beiden Schulwochen der 1a

... hier wird schon fleißig gearbeitet!

Ein Vormittag am Erdäpfelhof

Der 1. Ausflug der 1. Klassen und unserer Vorschulegruppe fand beim Erdäpfelhof in Gramastetten (Dannerer) statt. Zuerst wanderten wir tüchtig und stärkten uns danach mit einer kleinen Jause. Im Anschluss durften die Kinder bei der Kartoffelernte helfen. Die Bäuerinnen von Gramastetten organisierten einen tollen Vormittag mit selbstgemachten Kartoffelchips. Weiters gab es die Möglichkeit eine Tasche per Kartoffeldruck zu gestalten. Für das Kuscheln mit Katzen und zum gemeinsamen Spielen am Hof blieb auch noch genügend Zeit. Natürlich wanderten wir dann auch wieder zurück zur Schule. Es war ein gelungener Ausflug, der allen viel Freude bereitete. Danke auch nochmals an die Bäuerinnen für die perfekte  Organisation.

Räumungsübung in der VS Gramastetten

1. Schultag in der 1b